Unser Leistungsangebot

Allgemeine Pneumologie

• Ausführliche fachärztliche Diagnostik und Mitbehandlung sämtlicher Atemwegs- und Lungenerkrankungen, wie z.B.:
    • COPD, Lungenemphysem, Asthma bronchiale, Alpha-1-Antitrypsinmangel, Lungenfibrose, Sarkoidose, LAM, pulmonale Hypertonie, Lungenkrebs, Pneumonien, Organisierende Pneumonie (BOOP, COP), Strahlenpneumonitis,  Exogen-allergische Alveolitis, Tuberkulose, Berufsbedingte Lungenerkrankungen (z.B. Astbestinduziert) etc.
  • Lungenfunktionsmessungen (Bodyplethysmographie, CO-single-breath-Diffusionsmessung, Provokationsuntersuchung, Gutachten)
  • Messung der Blutgase (z.B. Sauerstoffgehalt / Kohlendioxidgehalt)
  • EKG / Belastungs- EKG
  • Oxy- Ergometrie (Messung der Blutgase unter Belastung)
  • Sauerstoffbehandlung (Einstellung und Überwachung)
  • Intermittierende häusliche Selbstbeatmung (Überwachung)
  • Sonographie: Lunge, Pleura, Mediastinum, Lymphknoten, Abdomen
  • Flexible Video- und starre Bronchoskopie (Lungenspiegelung)
  • Endobronchialer Ultraschall mit transbronchialer Nadelbiopsie (EBUS mit TBNA)
  • Pleurapunktionen- und biopsien
  • Anlage von Pleuradrainagen und Durchführung von Pleurodesen
  • Indikationsstellung zur Lungentransplantation und Mitbetreuung von Organempfängern
  • Impfungen: Grippeschutzimpfung, Lungenentzündung-Impfung (Pneumokokken), Coronaimpfung

Allergologie

• Diagnostik und Behandlung sämtlicher allergischer Erkrankungen im Bereich der oberen und unteren Atemwege, wie z.B. Heuschnupfen, allergisches Asthma bronchiale und exogen allergische Alveolitis
  • Allergiehauttestungen (Pricktest)
  • organbezogene Allergenprovokationen
  • spezifische Immuntherapie (SIT), (frühere Bezeichnung: Hypo- bzw. Desensibilisierungsbehandlung)
  • Diagnostik  der Insektengiftallergie (z.B. Wespe)

Disease Management Program (DMP)

• DMP-Einschreibung und -Betreuung für Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Durchführung von DMP-Schulungen für Asthma bronchiale (NASA) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COBRA)

Onkologie

• Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)-Tumore der Lunge und des Thorax
  • Fachonkologische Diagnostik, Behandlung wie auch Betreuung von Patienten mit Lungenkrebs und bösartigem Rippenfellmesotheliom
    • Ambulante und stationäre Chemotherapie
    • Krebsimmuntherapie
    • Zielgerichtete Tumortherapie mit Tumorantikörper
    • Schmerztherapie
    • Ambulante Durchführung von Pleura- und Lungenpunktionen, Lymphknotenpunktionen und Beckenkammbiopsien
    • Ultraschalluntersuchung der Brustkorb- und Oberbauchorgane
  • Mitbetreuung sonstiger Tumorkrankheiten mit Befall der Lungen, bzw. des Rippenfells
  • Palliativmedizinische Mitbetreuung

Schlafmedizin

• Ambulante Diagnostik von schlafbezogenen Atemstörungen (z.B. Schlafapnoe-Syndrom)
  • Ambulante Überwachung der n-CPAP-Behandlung bei Schlafapnoe-Syndrom

Sonstiges Angebot

• Durchführung von Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen (z.B. bei früherem Asbeststaubkontakt)
  • Gutachtertätigkeit für Berufsgenossenschaften, Sozialgerichte, etc.
  • Diagnostik und Betreuung von Lungen- und Atemwegsbezogenen umweltmedizinischen Erkrankungen
  • Beratung zur Berufswahl bei pneumologisch – allergologischer Fragestellungen